Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
purzelbaum
unsere besten emails
All-Your-Dreams Board
  » Forum
  » Portal
  » Galerie
  » Mitglieder
  » Team
  » F.A.Q
  » Registrieren
  » Login
  » Game Menü
  » Hack Menü
  » Link Us
  » Board-Statistik
  » Portal-Statistik
  » Chat-Statistik
  » Beiträge: 4.622
  » Täglich: 0,70
  » Themen: 1.909
  » Mitglieder: 9
  » Neuestes Mitglied:
  Marc.
>> Mozilla Firefox <<
Hol dir Mozilla Firefox
>> SOS Radio <<
>> Gegen die Vorratsdatenspeicherung <<

All-Your-Dreams Board » A-Y-D Talk About "Life" » Technik Area » PKW, LKW sowie Motorräder » Audi R8 V12 TDI » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Audi R8 V12 TDI
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

21.01.2008 00:28     Audi R8 V12 TDI Zum Anfang der Seite springen
DK DK ist männlich

images/avatars/avatar-91.jpg

Meine Galerie

Administrator
Titel: Fun-Imperator
Dabei seit: 19.03.2006
Beiträge: 279
Themen: 104
Elfmeterhistorie :
Gewonnen :8
Unentschieden : 7
Verloren : 7
Elfmeter herrausfordern

Guthaben:
18.580 Dreamers
Steckbrief
Herkunft: Bayern

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden

Audi präsentiert auf der Detroit Auto Show 2008 eine Revolution in der Königsklasse - den ersten Zwölfzylinder-Diesel in einem Hochleistungs-Straßensportwagen. Der V12 TDI mit sechs Liter Hubraum treibt ein Konzeptfahrzeug auf Basis des Audi R8 an. Gewaltige 500 PS und ein Drehmoment von 1.000 Newtonmeter produziert das Aggregat.

Sportliche Fahrdynamik
Der neue V12-TDI wird als Straßenversion im ungarischen Werk Györ gefertigt. In der Studie R8 V12 TDI concept glänzt er mit gewaltigen 500 PS. Aus 83,0 Millimeter Bohrung und 91,4 mm Hub ergibt sich ein Gesamthubraum von 5.934 cm3. Mit 684 mm Länge baut der große Dieselmotor sehr kompakt, nur 166 mm länger als der V8 TDI. Dieses kompakte Längenmaß ist die wesentliche Voraussetzung für die Integration des V12 im Mittelmotor-Audi R8.

Modernste Einspritztechnik
Die beiden 2-Stempel Hochdruckpumpen der Common Rail-Einspritzanlage bauen bis zu 2.000 bar Druck in den Rails auf. Durch den hohen Druck wird eine optimale Gemischverteilung im Brennraum erzeugt. Diese wiederum lässt den Zündvorgang schneller, homogener und damit auch akustisch komfortabler ablaufen. Zudem erhöht die effizientere Verbrennung die Leistung, senkt den Verbrauch und reduziert die Schadstoffe.

Zwei Turbolader
Außen am Motor-V sitzen die beiden Turbolader. Die Lader sprechen schon bei niedrigen Drehzahlen rasch an und erreichen hohe Wirkungsgrade. Die beiden Turbolader bauen einen Ladedruck von bis zu 2,6 bar auf und tragen damit entscheidend zu dem souveränen Drehmoment von 1.000 Nm bei, das der V12 TDI von 1.750 1/min bis 3.000 1/min konstant bereitstellt. Mit seinen 368 kW/500 PS erreicht der Diesel eine spezifische Leistung von 62,0 kW/84,3 PS pro Liter Hubraum.

Sauberer Spitzensportler
Der Audi R8 V12 TDI concept erfüllt bereits die Abgasnorm Euro 6. Das Herz des Systems ist ein eigener Katalysator, der dem Oxi-Kat und dem Partikelfilter nachgeschaltet ist. Als zweite Systemkomponente dient ein Zusatztank, der eine wässrige Kohlensäurediamidlösung birgt. Die Lösung, die die Bezeichnung „Adblue“ trägt, wird in geringen Dosen in die Abgasanlage eingespritzt. Im heißen Abgas zerfällt sie zu Ammoniak, das die Stickoxide in Stickstoff und Wasser aufspaltet.

Kraftvolle Proportionen
Noch breiter und satter als das Ausgangsmodell steht der in mattem „Gracesilber“ lackierte R8 V12 TDI concept auf der Straße. Mit kraftvollen Proportionen, betonten Radhäusern und noch voluminöser dimensionierten Luftöffnungen zeigt er sein Potenzial.

Aerodynamik im Fokus
Die Aerodynamiker bei Audi haben so gründlich gearbeitet, dass die Karosserie der Studie zusätzlich zu ihrer formalen Eleganz Abtrieb produziert. Das unterstützt die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Erreicht wird dies durch den ausfahrbaren, gegenüber der Serie deutlich vergrößerten Heckspoiler, vor allem aber durch den voll verkleideten Diffusor-Unterboden. Zwei großformatige Diffusoröffnungen im Heckstoßfänger zeigen, wie intensiv die Aerodynamik die Gestalt der Studie prägt.

Großflächiges Glasdach
Ein Novum ist das Glasdach der Passagierkabine mit zwei großflächig transparenten Bereichen, das mit dem gleichfalls gläsernen Motorenabteil dahinter ein ganz neues formales Element bildet. Ein sonst Rennfahrzeugen vorbehaltenes funktionales Detail ist die Naca-Düse im mittleren Dachbereich. Ihre ausgeklügelte Formgebung beschleunigt die hier angesaugte Luft für die beiden Zylinderreihen des V12-TDI-Motors.

Effektvolle Präsentation
Wie ein Kunstwerk in einer großen Vitrine wird der V12 TDI als das Herz dieses Sportwagens präsentiert. Dabei unterscheidet sich die Optik durch die unter der neu gestalteten Glasheckklappe liegenden Luftführungen deutlich vom Serien-Pendant. Selbst bei Dunkelheit ist der Blick auf das Triebwerk möglich, wenn – ähnlich wie beim Serien-R8 - weiße Leuchtdioden den Motorraum erhellen.

Innovative LED-Technologie
Schon von hinten wird niemand den Sportwagen von Audi übersehen: Hier ist es gelungen, LED-Heckleuchten eine dreidimensionale Wirkung zu verleihen. Zum absoluten Highlight aber werden die Voll-LED-Scheinwerfer, mit denen die Studie ausgestattet ist. Diese innovativen Lichtquellen haben einen enormen funktionalen Vorteil: Mit seiner Farbtemperatur von 6.000 Kelvin ist das LED-Licht dem Tageslicht weitaus ähnlicher als das Xenon- oder gar das Halogenlicht.

Ergonomie und Eleganz
Die Gestaltung des Innenraums ist ebenso sportlich-exklusiv wie das Außendesign: Charakteristisches Element ist hier das monoposto – ein großer Bogen, der um das Lenkrad und die Instrumente führt und den Fahrer gleichsam mit dem Auto verbindet. Damit nimmt der Innenraum die Dynamik des R8 V12 TDI concept auf und macht sie schon beim Einsteigen spürbar.

Schaltzentrale Sportlenkrad
Die Zentrale im Auto bleibt natürlich das Dreispeichen-Sportlenkrad. Mit 365 mm Durchmesser ist es sportlich kompakt und dabei ergonomisch geformt. Der Lenkradkranz ist unten abgeflacht. Im Lenkrad angeordnet sind der Start/Stop-Taster für den Motor sowie der Drive Select-Schalter mit den Stellungen Dynamic / Sport / Race. Dieser steuert die Motorelektronik sowie die magnetic-ride-Dämpfer in jeweils drei unterschiedlichen Modi.

Spitzensport im Race-Modus
Im Race-Modus ändert sich die Instrumentenbeleuchtung von weiß auf rot. Die Anzeige des Navigationssystems zeigt entweder eine kombinierte Ansicht von Lap-Timer und Navigation der zu fahrenden Rennstrecke. Alternativ lassen sich Zusatzinformationen wie Fliehkraft und Ladedruck anzeigen.

Komfortable Alltagstauglichkeit
Die für einen Sportwagen außergewöhnliche Alltagstauglichkeit des R8 bleibt auch im großzügigen Raumangebot der Studie erhalten, obwohl die größere Baulänge des Motors einen erhöhten Platzbedarf bedeutet. Ermöglicht wird der Komfort für die beiden Insassen durch den üppigen Radstand von 2,65 Meter: Hier finden Fahrer und Passagier, unabhängig von ihrer Körpergröße, eine perfekte Sitzposition.

Sportliche Akzente
Gegenüber der Serien-Ausführung hat der R8 V12 TDI concept im Interieur deutlich vergrößerte Aluminiumapplikationen erhalten, vor allem im Bereich der Mittelkonsole. Besonders sportliche Akzente erhält der Innenraum durch zahlreiche Karbonelemente.








Quelle: Audi.de

__________________

Hier gehts zu meinen PC Hier gehts zu meinen PC Hier gehts zu meinen PC Holt euch Firefox Hier gehts zu meinen DVDs Spritmonitor.de
DK ist offlineE-Mail an DK sendenHomepage von DKBeiträge von DK suchenNehmen Sie DK in Ihre Freundesliste aufFügen Sie DK in Ihre Kontaktliste einSkype Screennamen von DK: D____K


21.01.2008 17:55      Zum Anfang der Seite springen
Speedster Speedster ist männlich

images/avatars/avatar-200.jpg

Meine Galerie

Moderator
Titel: Unterbelichteter Opel-Assi
Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 558
Themen: 133
Elfmeterhistorie :
Gewonnen :8
Unentschieden : 7
Verloren : 9
Elfmeter herrausfordern

Guthaben:
9.595 Dreamers
Steckbrief
Herkunft: Lüdenscheid

Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden

Boar, da wurde ja alles High-End reingepackt was es nur gibt! Naja, mehr was kaputt gehen kann. fröhlich Bin mal gespannt ob er in Serie gehen wird, Interessenten gibt es bestimmt viele. Übrigens kommt bald glaube ich der Audi TTS raus!

__________________

Speedster ist offlineE-Mail an Speedster sendenBeiträge von Speedster suchenNehmen Sie Speedster in Ihre Freundesliste auf


21.01.2008 19:56      Zum Anfang der Seite springen
Kleines Kleines ist weiblich

images/avatars/avatar-81.gif

Meine Galerie

Moderatorin
Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 336
Themen: 53
Elfmeterhistorie :
Gewonnen :9
Unentschieden : 8
Verloren : 4
Elfmeter herrausfordern

Guthaben:
18.735 Dreamers
Steckbrief
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden

und wär das was für dich speedileinchn ? *G*

__________________


Kleines ist offlineE-Mail an Kleines sendenBeiträge von Kleines suchenNehmen Sie Kleines in Ihre Freundesliste auf


21.01.2008 20:46      Zum Anfang der Seite springen
Speedster Speedster ist männlich

images/avatars/avatar-200.jpg

Meine Galerie

Moderator
Titel: Unterbelichteter Opel-Assi
Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 558
Themen: 133
Elfmeterhistorie :
Gewonnen :8
Unentschieden : 7
Verloren : 9
Elfmeter herrausfordern

Guthaben:
9.595 Dreamers
Steckbrief
Herkunft: Lüdenscheid

Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden

Nein, der hat meiner Meinung nach gar keinen Nutzwert. Ist zwar schön dass er nur 9 Liter Diesel auf 100km brauchen soll, aber ist halt nur ein Imageträger! Audi/VW scheinen ja genug Geld zu haben!

__________________

Speedster ist offlineE-Mail an Speedster sendenBeiträge von Speedster suchenNehmen Sie Speedster in Ihre Freundesliste auf


21.01.2008 21:41      Zum Anfang der Seite springen
Radi Radi ist männlich

images/avatars/avatar-174.jpg

Meine Galerie

Moderator
Titel: Bobbycar Testfahrer
Dabei seit: 24.05.2006
Beiträge: 559
Themen: 105
Elfmeterhistorie :
Gewonnen :9
Unentschieden : 7
Verloren : 14
Elfmeter herrausfordern

Guthaben:
38.914 Dreamers
Steckbrief
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden

Wie würde emilio in der Werbung sagen: "Schicker Wagen, schau doch auch mal zu Audi" großes Grinsen

Geiles Teil, würd ich ( der haken ) wenn ich das Geld hätt sofort nehmen, der sieht ma richtig gut aus, da passt jedes Detail zum anderen. Technik finde ich jetzt nicht zu übertrieben, ist ein Streitpunkt .. ich streite aber net smile

P.S. Für alle die emilio nicht kennen, war vor Jahren mal ne Werbung für die GelbeSeiten ... Org-Text (soweit ich den noch weiss) Schicker Wagen, schau doch auch mal in die GelbenSeiten

Dann kam das mit dem Lutscher im Gesicht abdrücken


Radi

__________________


Hier gehts zu meinen PC Hier gehts zu meinen Auto Hier gehts zum Arena-Spiel Hier gehts zum S-O-S Radio Spritmonitor.de
Radi ist offlineE-Mail an Radi sendenHomepage von RadiBeiträge von Radi suchenNehmen Sie Radi in Ihre Freundesliste aufFügen Sie Radi in Ihre Kontaktliste ein


21.01.2008 22:01      Zum Anfang der Seite springen
Speedster Speedster ist männlich

images/avatars/avatar-200.jpg

Meine Galerie

Moderator
Titel: Unterbelichteter Opel-Assi
Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 558
Themen: 133
Elfmeterhistorie :
Gewonnen :8
Unentschieden : 7
Verloren : 9
Elfmeter herrausfordern

Guthaben:
9.595 Dreamers
Steckbrief
Herkunft: Lüdenscheid

Auf diesen Beitrag antwortenZitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden

Der hat so viel Bling-Bling...hat der denn auch Ambientelicht wie meiner? Im Innenspiegel hat mein Kleiner eine kleine Lampe die den Breich um den Aschenbecher bzw. die Abdeckung und den Schaltknüppel nachts beleuchtet.

__________________

Speedster ist offlineE-Mail an Speedster sendenBeiträge von Speedster suchenNehmen Sie Speedster in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
All-Your-Dreams Board » A-Y-D Talk About "Life" » Technik Area » PKW, LKW sowie Motorräder » Audi R8 V12 TDI

Views heute: 30.665 | Views gestern: 31.911 | Views gesamt: 50.744.219

Impressum

Besucher Heute: 7000
Besucher Gestern: 6912
Besucher Gesamt: 3740535
Besucherrekord: 14394 - am 24.02.2020

CT Security System Free Sitemap Generator Google Analytics
Board Blocks: 91.535 | Spy-/Malware: 13.439 | Bad Bot: 825 | Flooder: 12.436.132
CT Security System Pre 7.0.3: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.215s | DB-Abfragen: 77 | Gesamt: 0.437s | PHP: 50.8% | SQL: 49.2%

Banner von verleihshop.de

All-Your-Dreams Board
Zum Anfang der Seite